© 2018 Reist Treuhand

Mitgliedschaften

Reist Treuhand

Zentralstrasse 115

Postfach

2501 Biel

      +41 32 365 19 30

      info@reist-treuhand.ch

Treuhand und Buchhaltung

Zuverlässig und zielführend

Finanz- und Rechnungswesen

Wer die Zahlen im Griff hat, kann sich auf sein eigentliches Geschäft konzentrieren. Gerade Unternehmer wissen einen Partner zu schätzen, der sie von Buchhaltungsaufgaben entlastet, sie beim Jahresabschluss unterstützt und Bescheid weiss:

  • Innert welcher Frist muss die Jahresrechnung erstellt werden?

  • Wann muss ich mich bei der AHV und der MWST anmelden?

  • Welche Unterlagen lege ich wie ab?

  • Wie berechne ich den Cashflow?

  • Wie hoch ist der durchschnittliche Bruttogewinn in meiner Branche?

  • Wie lange muss ich die Geschäftsbücher aufbewahren?

  • Warum verlangt die Bank ein Budget?

Wenn es um Ihr Finanz- und Rechnungswesen geht, finden Sie bei Reist Treuhand Entlastung und kompetente Antworten.

 

Personaladministration

Lohnabrechnungen, erste und zweite Säule, Kranken- und Unfallversicherung, Spesenreglemente – die Personaladministration nimmt viel wertvolle Zeit in Anspruch und wirft eine ganze Reihe von Fragen auf:

  • Was ist bei einem Arbeitsvertrag alles zu beachten?

  • Wie weiss ich, ob Regelungen aus einem Gesamtarbeitsvertrag zu berücksichtigen sind?

  • Wozu dient ein Spesenreglement?

  • Welche Personenversicherungen sind für ein Unternehmen obligatorisch, welche zu empfehlen?

  • Bezahlen Pensionierte auch AHV-Beiträge?

  • Was alles muss auf einem Lohnausweis deklariert werden?

  • Wie funktioniert eine AHV-Revision und was ist dabei zu beachten?

Bei Reist Treuhand finden Sie die Unterstützung, die Sie wünschen: Sie reicht von der Beratung in einzelnen Fragen bis zur Abwicklung der gesamten Personaladministration.

 

Unternehmensberatung und Nachfolgeregelung

Wir beraten und unterstützen Sie, wenn Sie mit Fragen betrieblicher Organisation oder der Nachfolgeplanung konfrontiert sind:

  • Wie berechne ich den Wert eines Unternehmens?

  • Was ist der Unterschied zwischen Ertragswert und Substanzwert?

  • Was bedeutet Doppelbesteuerung?

  • Finanziert mir eine Bank mein unternehmerisches Vorhaben?

  • Wie kann ich die betriebliche Organisation und die Abläufe in meinem Rechnungswesen vereinfachen?

  • Was gehört alles zu einem Businessplan?

  • Was muss ich bei meiner Nachfolgeplanung beachten?

  • Was muss ich beim Kauf oder Verkauf eines Unternehmens beachten?

Wir beraten Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Dieses breite Wissen wird zu Ihrem Vorteil, wenn Sie sich an Reist Treuhand wenden.